.

Antonio Stradivari, Cremona

.

zurück

Vorbilder - Geigenbaumeister Udo Kretzschmann Markneukirchen

Antonio Stradivari, Cremona

Stradivari ist wohl der bekannteste Geigenbauer, den auch Nichtmusiker dem Namen nach kennen. Trotzdem und obwohl viel danach geforscht wurde, liegt sein Geburtsdatum noch im Dunkel der Geschichte verborgen. Über Berechnungen mit Daten aus den Einwohnerlisten Cremonas kommen die Experten auf ca. 1644. Auch wo Stradivari gelernt hat, konnte noch nicht geklärt werden. Interessant ist, daß Stradivari schon zu Lebzeiten beachtliche Preise für seine Instrumente erzielen konnte, dabei belieferte er oftmals die Königshäuser Europas.

Sicher unerreichbar, ist es doch immer wieder eine Herausforderung, Geigen dieses begnadeten Instrumentenmachers als Vorbild zu wählen. Dabei kommt mir auch entgegen, daß seine Instrumente wie kaum andere in Maß und Bild veröffentlicht wurden. Und in vielen Ausstellungen auf der ganzen Welt kann man sich mit seinem Stil vertraut machen.

zurück