Werkstattbiografie
 

Bereits 1738 erhielt Hans Adam Kretzschmann seinen Meisterbrief im Geigenbau- Handwerk. Diese alte Familientradition lebte wieder auf, als ich den Beruf des Geigenbauers im heimatlichen Vogtland erlernte. Nach dem Ablegen der Meisterprüfung 1981 habe ich umfangreiche Erfahrungen bei namhaften Geigenbauern in Erfurt, Berlin, Stade und Basel sammeln können. 1994 eröffnete ich dann eine eigene Werkstatt.

Seither fertige ich Geigen und Bratschen, mit Vorliebe als Kopien nach historischen Originalen. Nicht nur so bekannte italienische Meisterwerke wie von Stradivari und Guarneri dienen dabei als Vorbild, auch weniger geläufige Namen und Geigen oder Bratschen anderer Provenienz sind zu finden. Jedes von mir gefertigte Instrument ist ein Unikat.

collage2.jpg (36202 Byte)

Meister Udo Kretzschmann in seiner Werkstatt

 

Am schönsten ist es, wenn ich schon von Anfang an Kontakt zum Kunden habe. So können in Zusammenarbeit mit dem Musiker, von der ersten gemeinsamen Idee bis zum Anspiel in meiner Werkstatt, Instrumente entstehen, die sich tonlich und auch ästhetisch im Modell, in Holzauswahl und Lackierung, nach den Vorstellungen des künftigen Spielers richten.

Da ich mich besonders auch für alte Musik interessiere, beschäftige ich mich ferner mit dem Bau von Gamben und anderer historischer Streichinstrumente. Dabei ist in diesem Bereich das Zusammenwirken von Musiker und Geigenbauer besonders wichtig, da es weniger Normen gibt und so die Instrumente noch wesentlich individueller gestaltet werden können.
Neben dem Neubau übernehme ich gleichfalls gern anspruchsvolle Reparaturen und Restaurierungen.

Bei der Teilnahme an mehreren Wettbewerben erhielt ich u.a. einen Preis beim Henryk- Wieniawski- Wettbewerb Poznan 1991 sowie einen Sonderpreis der Fachjury des Geigenbauwettbewerbes "Jacobus Stainer" 1990.

Musiker wie auch Besucher sind in meiner Werkstatt jederzeit herzlich willkommen

 
english version

Homepage
Werkstatt-Profil
Biografie
Familientradition
Vorbilder
Werkstattpraxis
Reparaturen